Moto Gymkhana swiss

FAQ

Alles über Moto Gymkhana weltweit und aus der Schweiz

FAQ

Das Motorrad

Am besten geeignet sind Nacketbikes, Enduro, Supermoto, Sportbikes.

Aber auch die Goldwinfahrer können versuchen eine «Acht» schnell zu fahren.

Tanke das Motorrad, da der Benzinverbrauch in tieferen Gängen und aktiver Fahrweise steigt.

Nur gewöhnliche Strassenreifen sind zugelassen und reichen auch völlig aus.

Welche Motorräder werden in Moto Gymkhana benutzt?

Quelle: Loner, http://www.freeriders.lv
Statistiken aus den Jahren 2015-2016, nach 20 Etappen des Dunlop und Jage Cup`s
Gruppen: A und B

Top 10 Modelle:
1. Honda NSR250R
2. Kawasaki ZX-10R
3. Suzuki DR-Z400SM
4. Honda CBR600RR
5. Yamaha WR450F
6. Honda VTR250
7. Husqvarna SM450R
8. Suzuki GSX-R750
9. Suzuki GSX-R1000
10. Honda CRF450X und KTM 690Duke

Nach Motorradtyp:
1. Sportbikes 52%
2. Supermoto 37%
3. Standart 12%

Nach Zylinderzahl:
1-Zylinder 40%
2-Zylinder 30%
4-Zylinder 30%

Nach Hersteller:
1. Honda 40%
2. Suzuki 17%
3. Kawasaki 15%
4. Yamaha 13%
5. Husqvarna 7%
6. KTM 5%
7. Rest 3%

Nach Motor Typ:
Viertaktmotor 76%
Zweitaktmotor 24%

Das Motorrad muss in einem Technisch einwandfreiem Zustand sein.

Stellen sie sicher:

  • dass die Bremsen funktionieren
  • dass die Kette angezogen und geschmiert ist
  • Kein Öl aus dem Motor, Gabel und usw. austritt/ausläuft.

Entferne alle Anbauteile wie Navigation, Tanktaschen und Seitenkoffer vom Motorrad.

Wenn möglich klappe die Seitenspiegel ein.

Wie immer bei kalten Reifen einstellen.

Eine Empfehlung vom Profi wäre bei:

  • Warmem Wetter: Vorne 1.9 und Hinten 1.7
  • Regen: Vorne 2.3 und Hinten 2.3

Alle Motorräder müssen für den Strassenverkehr zugelassen sein, im Kraftfahrzeugregister eingetragen sein, über Kennzeichennummer und eine Haftpflichtversicherung verfügen.

Änderungen am Motorrad sollten die Sicherheit anderer Teilnehmer nicht beeinträchtigen.

Schutzgitter und Slaiders sind nicht obligatorisch, schützen aber das Motorrad vor Kratzer und Plastikschäden.
Nehme ein dickes Klebeband mit, damit kannst du die Optikteile (Scheinwerfer) zukleben, damit beim möglichen Sturz das Glass nicht Springt oder rumfliegt.

Der Fahrer

Anfänger und erfahrene Motorradfahrer unabhängig von der Motorradkategorie.

Der Fahrer muss körperlich auf das Motorradfahren vorbereitet sein.

Renn- oder Wettkampferfahrungen sind nicht erforderlich.

Helm ist ein MUSS – unabhängig vom deinem Coolnesgrades und des Motorradpreises.

Am besten geeignet sind Integral- und Crosshelme.

Einige Profis fahren mit einem offenen Helm.

Verantwortung, Disziplin gehören dazu um sich selbst, andere Teilnehmer, oder Zuschauer nicht zu gefährden.

Jeder Fahrer muss sich so verhalten, dass seine Handlungen weder Gesundheit noch Eigentum oder der Umwelt schädigen.

Etwas fallen gelassen (Kegel, Bier, einen anderen Teilnehmer) – hebe es auf.

Achten Sie auf Trinkwasser und Verpflegung.

Werden Sie nicht übermutig…

Motorradkombi, Motorradjacke-, Hose, Motorradhandschuhe, Motorradstiefel werden dringend empfohlen.

Rückenpanzer, Protektorenjacke, müssen für die Verwendung auf einem Motorrad homologiert sein und ein CE-Zeichen besitzen.

Am besten fährst Du am Anfang mit voller Montur in guter Qualität.

Der Fahrer ist selbst für seine Sicherheit verantwortlich und zuständig.

Parcours & Figures

Auf einem genug grossen Parkplatz oder geschlossenem Gelände.

Die Trainings sollen die Autofahrer und Fussgänger in Ausführung ihrer täglichen Aktivitäten nicht stören oder Erstrecken.

Eine beliebige Anzahl von Teilnehmer ist möglich. Je nach Teilnehmerzahl, können die Fahrer in Gruppen aufgeteilt und die Fahrzeit begrenz werden. Die Gruppen fahren dann abwechslungsweise.

Dei Parcours müssen der Grösse des Platzes angepast werden. Sicherheitsabstände müssen eingehaltet werden. 

Für mehr Spass dürfen die Courses & Figuren während des Trainings geändert werden.

Es können verschiedene Courses & Figuren die dem Niveau entsprechen gefahren werden.

Müssen nicht gleich am Anfang dem Standard entsprechen.

Je nach Klasse ändert sich auch die höhe der Plynon. Es ist erst für die Wettkämpfe relevant. 

Sicherheit

Eine beliebige Anzahl von Teilnehmer ist möglich. Je nach Teilnehmerzahl, können die Fahrer in Gruppen aufgeteilt und die Fahrzeit begrenz werden. Die Gruppen fahren dann abwechslungsweise.

Dei Parcours müssen der Grösse des Platzes angepast werden. Sicherheitsabstände müssen eingehaltet werden. 

Achten sie auf die Zuschauer und Passanten.

Dei Zuschauer müssen genug Abstand einhalten. Markieren sie die Zuschauerzone, wenn möglich zusätzlich. 

Die Passanten neigen daran den Trainingsplatz zu kreuzen oder zu nahe zum Parcour zu kommen.  

Wollen sie den Trainingsplatz so schnell wie möglich los werden, odre eine Anzeige bekommen???

Dan geben sie Vollgas ohne jegliche Rücksicht auf die Passanten und Bewohner…..

Im Training fährt jeder seinem können entsprechend. Niemand zwingt dich zu riskieren. Während des Trainings kann es jedoch zu Stürzen kommen. Meistens gehen sie glimpflich aus, da die Geschwindigkeiten tief liegen.

Achten Sie auf die Fahltechnik.

Lassen Sie das Motorrad fahlen und versuchen sie es nicht zu halten. Das ist nur ein Stück Metall. Ihre Gesundheit ist viel wichtiger.

Passen sie auf die Beine, damit sie beim Fahl nicht mit dem Motorrad eingeklemmt werden. Kommen sie nicht unter das Motorrad.

Während des Trainings müssen die Fahrer äusserst vorsichtig vorgehen, um andere Fahrer nicht zu gefährden – insbesondere, einen ausreichenden Abstand voneinander einzuhalten.

Die Bewegung von anderen Personen auf der Strecke während des Trainings ist strengstens untersagt.

Weder Fahrer noch Zuschauer haben das Recht, die Strecke und an den abgesicherten Orten zu betreten.

Wenn ein Fahrer auf eine Trainingsstrecke fällt, müssen andere Fahrer die Geschwindigkeit verringern, den gestürzten umfahren, gegebenenfalls anhalten und dem Fahrer helfen.

Das Überholen von derjenigen, die in einem eigenen Tempo fahren, erfolgt mit dem Verlassen der Route an sicheren Orten.

Vorrang hat immer derjenige, der vor dir fährt. Auch wenn er langsamer als die Schildkröte ist.