body position moto gymkhana

Body Positioning Moto Gymkhana

Die BP ist ein stark umstrittenes Thema unter Motorradfahrern, den meisten sind die Begriffe Hang off und Drücken bekannt.

Diese beiden Fahrstile sind allerdings nicht unbedingt üblich im Japanischen Stiel der Motogymkhana Fahrer, da sie unseren Körper nicht mit der Centerline des motorrads auf einer Linie halten. Diese Fahrstile mögen durchaus Ihre Berechtigungen in gewissen Situationen haben.

So ist zb. Der Hang off hilfreich, wenn teilweise nicht sogar notwendig bei hohen Geschwindigkeiten.

Das drückende Fahren kann einem zb. Bei Kurvenfahrten einen erweiterten Einblick durch die Kurve geben.

Wichtig ist es zu sagen das es keinen absolut richtigen Fahrstil gibt, denn jeder Fahrer und jedes Motorrad haben andere Stärken und Schwächen.

Eines kann man aber mit Gewissheit sagen,

Im Motogymkhana bewegen wir uns sehr oft am Grenzbereich des Motorrades und das mit relativ niedriger Geschwindigkeit.

So ist es für den Japanischen Fahrstil unabdingbar die Center Line von Motorrad und Fahrer möglichst zu Vereinen.

Als menschliche Center Line kann man unseren Bauchnabel nehmen.

Unser Instrument zum steuern des Motorrades sind mehr unsere Hüfte und unser Gesäß als unsere Arme.

Durch die Verlagerung unseres Körpergewichtes auf dem Sattel sowie durch den Gebrauch der Bremsen ist es uns möglich das Motorrad ohne grossen aktiven Lenk Impuls am Lenker durch eine Kurve oder einen Parcours zu dirigieren. Der Oberkörper bleibt dabei stets entspannt und die Hüften sowie die Knie klemmen sich an das Motorrad fest um die Stabilität des Fahrers zu gewährleisten.

Beim Beschleunigen während der Anfahrt auf ein Hindernis wird unser Körper nach hinten gedrückt, dem kann man vorbeugen indem man sich während der Beschleunigung nach vorne beugt um den entstehenden Kräften entgegen zu wirken.

Bei der Schräglagen Einleitung durch Verschiebung des Körpergewichtes auf dem Sattel und der Betätigung der bremse werden wir durch die Bremskräfte nach vorne gedrückt. Dem wirken wir entgegen durch zurücklehnen/schieben unseres Oberkörpers. Dies gewährleistet eine formstabilere und lockerere Kurvenfahrt.

Die Körperhaltung auf dem Motorrad im Japanischen Fahrstil kann man sich z. B. so vorstellen als ob man stets einen Ball mit sich führen würde der nicht herunterfallen darf. Dies kann ein hilfreicher Tipp sein um die eigene Center Line zu halten.

Hier noch ein Paar Links zum Thema Body Positioning:

Share the Post:

Related Posts

ZEITMESSUNGSSYST
Zeitmessanlage

Zeitmessung Motogymkhana Bei Motogymkhana geht es vor allem um Geschwindigkeit, je schneller und Präziser man fährt, desto grössere Chancen hat

Read More